Rezepte

Apfelkuchen ohne industriellen Zucker, vegan, super einfach und lecker

DSC_5041_edited3

Ein Apfelkuchen geht immer! Das habe ich mir auch gedacht und habe an einem einfachen Rezept gearbeitet…und endlich nach mehreren Versuchen habe ich ein Rezept gefunden, der wirklich schmeckt, obwohl ich Dinkelvollkornmehl verwende und nur mit Dattelmus süße. Die Äpfel und die Rosinen geben an sich schon sehr viel Süße und deswegen, braucht man da nicht extra viel „Zucker“. Also die Gäste waren begeistert und ich muss sagen ich auch!

DSC_5040_edited2

Falls ihr noch mehr Inspirationen zum Backen mit Apfel sucht, klickt doch einfach mal auf Apfelkuchen glutenfrei oder auf  Apfelnussbrot. Ich liebe diese beiden Rezepte! Vorbeischauen lohnt sich!

DSC_5042_edited6

Rezept für eine Tortenform von 24 cm.

Zutaten:

  • ca. 6 mittelgroße Äpfel
  • 300 Gramm Dinkelvollkornmehl
  • 1 TL Natron
  • 150 Gramm Dattelmus ( alternativ einfach Datteln in einem Mixer ganz klein machen )
  • 120 Gramm Margarine
  • 250 Gramm Wasser ( mit Kohlensäure )
  • 2 handvoll Rosinen
  • 100 Gramm Mandeln blanchiert
  • optional 1 TL Zimt

DSC_5039_edited1

Dattelmus lässt sich ganz schnell selbst herstellen. Einfach Datteln erstmal in Wasser für ca. eine Stunde einweichen. Wasser abgießen und anschließend in einem Hochleistungsmixer zur einer Creme pürieren. Ich habe sehr oft so ein Glas mit Dattelmus bei mir im Kühlschrank stehen und verwende es zum Süßen von verschiedenen Speisen.

DSC_5044_edited4

Zubereitung:

  1. Die Backform mit etwas Butter einreiben oder mit Backpapier auskleiden.
  2. Äpfel waschen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden.
  3. Die trockenen Zutaten miteinander vermischen.
  4. Anschließend die feuchten Zutaten nach und nach unterrühren.
  5. Die Rosinen, blanchierte Mandeln und die Äpfel unterheben.
  6. Nun den Kuchen im vorgeheizten Backofen ca. 1 Stunde auf ca. 180°C Umluft backen. Nach dem Backen abkühlen lassen und aus der Springform lösen.

DSC_5041_edited3

Viel Spaß beim Nachmachen und hinterlasst mir gerne einen Kommentar!

 

 

Liebe Grüße

Tatjana

 

2 Kommentare zu „Apfelkuchen ohne industriellen Zucker, vegan, super einfach und lecker

  1. Ich habe diesen Kuchen gemacht und er ist super! Anstatt von Dattelmus habe ich Dattelsirup genommen und das hat auch ganz gut funktioniert. Danke fürs Rezept! Ich habe schon mehrere ausprobiert und es war nicht immer so erfolgreich!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s