Gesundheit · Rezepte

Veganer Schokoaufstrich oder Schokocreme

20180616_104007_edited2

 

Schokoaufstrich oder Schokocreme sind meine absoluten Lieblingsdesserts. Und es muss keineswegs kompliziert sein. Heute zeige ich Dir drei verschiedene Varianten: aus Avocado, Haselnüssen und Süßkartoffel. Alle Rezepte sind recht simpel und schnell gemacht.

Schokoladencreme aus Haselnüssen kennt ja mittlerweile jeder! Ein Klassiker so zu sagen. Eine Schokoladencreme oder ein Schokoladenauftrich aus Süßkartoffel bzw. Avocado kann dann schon im ersten Moment fremd klingen.

 

20180815_103852_edited4

 

Nur mit wenigen Zutaten und innerhalb von kurzer Zeit und das ohne großen Aufwand lassen sich super leckere und gesunde Desserts zaubern. Du kannst es zum Frühstück, als Dessert oder einfach zwischendurch servieren. Als Füllung für Crêpes oder für Waffeln …ich denke Schokolade geht wirklich immer! Besonders bei mir 😉

 

Hast Du auch schon mal Schokomousse aus Aquafaba gemacht? Falls nicht, dann musst Du es unbedingt ausprobieren. Rezept dazu verlinke ich hier: Aquafaba Schokomousse

 

Jetzt aber zu den anderen drei Varianten 😉

Haselnussaufstrich

Zutaten:

  • 200 Gramm Haselnüsse
  • 150 Gramm Reismilch
  • 200 Gramm Datteln
  • 70 Gramm Kakao
  • eine Prise Salz

Zubereitung:

  1. Datteln ca. eine halbe Stunde in Wasser einweichen.
  2. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Haselnüsse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und ca. 10 Minuten rösten.
  3. Die gerösteten Nüsse in einen Hochleistungsmixer geben und ganz fein zermahlen.
  4. Die zuvor eingeweichten Datteln mit allen anderen Zutaten in den Mixer geben und alles gut mixen.

 

20180815_103950_edited5

 

Avocadoschokocreme:

 

Zutaten:

  • 1 Avocado
  • 2 überreife Bananen
  • 2 EL Kakao
  • eine Prise Salz
  • Extra Süße nach Belieben, ich mische noch ein bisschen Dattelmus dazu

 

20180607_115820_edited1

 

Zubereitung:

  1. Avocado halbieren und den Kern entfernen, Fruchtfleisch herausnehmen.
  2. Alle Zutaten in einem Mixer cremig mixen.
  3. Abschmecken und in Gläser füllen.

 

20180607_115902_edited6

 

 

Süßkartoffelschokocreme:

Zutaten

  • eine mittelgroße gekochte Süßkartoffel
  • 3 Bananen
  • 3 EL Kakao
  • eine Prise Salz
  • optional: 1 Avocado ( geht auch ohne )
  • Süße nach Belieben

 

20180616_104117_edited3

 

Zubereitung

  1. Alles zusammen mixen und in Gläser füllen.
  2. Mit Beeren und Kakaonibs dekorieren.

 

20180616_104007_edited2

 

Hast Du das Rezept nachgemacht?

Dann freue ich mich sehr, wenn Du mir davon erzählst oder ein Foto auf Instagram postest.

Tagge mich am besten, dann kann ich dein Foto nicht übersehen.

Ganz liebe Grüße

Tatjana

 

2 Kommentare zu „Veganer Schokoaufstrich oder Schokocreme

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s